Mittwoch, 3. Dezember 2014

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

„Mit kleinen Dingen Großes bewirken“, so lautete das diesjährige Thema der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Aktiv hat sich auch der Kindergarten Sterntaler aus Bad Wünnenberg-Haaren an dieser beteiligt.
Zwei Wochen wurde hauptsächlich mit den älteren Kindergartenkindern anhand von Gesprächen und einem Film erläutert, dass es Kinder auf der Welt gibt, die von großer Armut betroffen sind. Gemeinsam wurden mit den Kindern des Kindergartens viele Ideen gesammelt, um den hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln in ihre Augen zu zaubern.    


                                                           
Nach und nach füllte sich der Gabentisch, welcher für die Geschenkeaktion der in Not geratenen Kinder von den Erzieherinnen im Eingangsbereich der Einrichtung aufgestellt wurde. Mit Stolz berichteten die Kinder, welche Geschenke sie mitgebracht hatten, um anderen Kindern eine große Freude zu bereiten.
Durch die enorme Teilnahme haben sich der neugewählte Elternbeirat und einige hilfsbereite Eltern dazu entschieden, alle Schuhkartons zu bekleben und im Anschluss zu packen. Am Ende konnten 21 Schuhkartons mit allerlei Hygieneartikel, Kleidung, Spielwaren und Süßigkeiten zur Abgabestelle der Volksbank in Haaren gebracht werden. 


                                 

Als Höhepunkt haben ebenfalls die Mitglieder vom Elternbeirat sich dazu entschlossen, Waffeln im Lebensmittelmarkt Nahkauf, auf der Verkaufsfläche der Bäckerei Kaiser, zu verkaufen. Da jährlich enorme Transportkosten anfallen, um die vielen Geschenke nach Osteuropa zu liefern, wurde der Gesamterlös von über 154€ gespendet. An dieser Stelle gilt dem Inhaber Stefan Salmen und der Bäckerei Kaiser ein großes Dankeschön, beide haben durch ihre Zusage dieses Projekt unterstützt!
Dieser Samstagvormittag war ein großer Erfolg! 
 Ohne das große Engagement aller Mitwirkenden und Spendern wäre nicht so ein Ergebnis zustande gekommen. Herzlichen Dank!
          

Keine Kommentare: