Donnerstag, 4. Mai 2017

Büchereiführerschein für Kinder

der Kitas „Sterntaler“, „Zauberland“ und „Schöne Aussicht“
Die Kinder mehrerer Kindertageseinrichtungen aus dem Stadtgebiet sind nun stolze Besitzer  von „Bibfit“ – dem Büchereiführerschein für Kitas. Das Projekt wendet sich an Kinder im Vorschulalter. Ziel des Projekts ist unter anderem, dass die Kinder noch vor der Einschulung eine Bücherei kennen lernen und vorgelesene Texte verstehen können. Im Vordergrund stehen die Freude am Vorlesen, am Spielen mit Buchstaben sowie der Spaß am Erkunden und Stöbern in der Bücherei.

Im Rahmen der Aktion besuchten die Erzieherinnen aus den Kindergärten „Sterntaler“ und „Zauberland“ aus Haaren im Verbund mit den Kindern, die im Sommer eingeschult werden, dreimal die kath. öffentliche Bücherei in Bad Wünnenberg.  Die Strecke wurde mit dem Linienbus bewältigt, was bei den Kindern bereits für viel Freude sorgte. Beim ersten Besuch wurden die Kinder nach dem netten Empfang durch die Mitarbeiterinnen durch die Bücherei geführt. Ihnen wurde die Räumlichkeiten mit den vielen verschiedenen Büchern gezeigt und erklärt, dass es unterschiedliche Genres gibt. Die Kinder durften sich Bücher ausleihen, die Eltern oder Geschwister sollten zu Hause das Buch vorlesen, sodass die Kinder in der nächsten Woche den Inhalt des Buches kannten.

Bei den weiteren Besuchen wurde unter anderem ein Tischtheater vorgeführt, was begeistert angeschaut wurde. Zudem sollten die Kinder aufmerksam einer Geschichte zuhören, sodass Fehler in der Geschichte entdeckt werden konnten. Am Anschluss an den letzten Ausflug in die Bücherei wurde für die erfolgreiche Teilnahme der Büchereiführerschein verliehen, der stolz mit nach Hause genommen wurde.

Auch der Kindergarten „Schöne Aussicht“ aus Bad Wünnenberg absolvierte mit 16 Kindern im Alter von fünf und sechs Jahren den Büchereiführerschein. Sie waren ebenfalls dreimal vor Ort in der Bücherei in Bad Wünnenberg und erhielten die gleichen Informationen wie die Kindergärten aus Haaren.  Auch freuten sie sich nach einem erfolgreichen Bücherei-Quiz über ihre Urkunden.

Die Kindergärten aus Haaren und Bad Wünnenberg bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei Bad Wünnenberg für ihr Engagement und für den liebevollen Umgang mit den Kindern.

Keine Kommentare: