Mittwoch, 12. Februar 2020

Rückblick des Löschzug Haaren auf 2019

Kameraden des LZ Haaren blicken auf ein spannendes Einsatzjahr zurück
Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Haaren der freiwilligen Feuerwehr Bad Wünnenberg blicken auf eines der einsatzreichsten Jahre zurück. 124 Einsätze wurden durch die Kameraden bewältigt nur geringfügig weniger als im Rekordjahr 2018 (133 Einsätze). Eine ähnliche Tendenz zeigt sich in den Einsatzstunden: Gegenüber dem Vorjahr wurden ca. 100 Stunden weniger geleistet. Hinzu kommen Aus- und Weiterbildung, die Betreuung der Jugendfeuerwehr, sowie Übungen und Dienstabende.
Da die Wetterlage immer extremer wird, standen auch 2019 wieder einige Einsätze aufgrund von Witterungsbedingungen an. Neben Sturmeinsätzen zu Beginn des Jahres, bleibt vor allem der Waldbrand zwischen Bleiwäsche und Madfeld in Erinnerung. Hier brannten im Juli ca. 27.000 qm² Wald. Da die Einsatzstelle an einem Hang lag und sich das Feuer schnell ausbreitete konnte nur mit einem massiven Löschangriff das Feuer nach einigen Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Immer wieder flammten kleine Glutnester den Waldboden an. Erst nach mehr als 24 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und „Feuer aus!“ gemeldet werden. Insgesamt waren mehr als 400 Einsatzkräfte aller Rettungsorganisationen in mehreren Schichten vor Ort. Unterstützt wurde man auch durch zahlreiche Mitarbeiter des Forstbetriebes.
Grundsätzlich zeigte sich 2019 jedoch die wiederkehrende Verteilung für die Haarener Kameraden. Aufgrund der Autobahnabschnitte auf den Autobahnen 33 und 44, die durch das Einsatzgebiet verlaufen, ist die Zahl der Hilfeleistungen doppelt so hoch, wie die Zahl der Brandeinsätze. Etwa 35 Prozent aller Einsätze wurden auf den Autobahnen geleistet.
Auf der Mitgliederversammlung am 11. Januar fand eine Anhörung der Kameraden zum stellvertretenden Löschzugführer statt. Der Leiter der Feuerwehr Martin Liebing führte diese Anhörung durch. Robin Henke, welcher bisher als Jugendwart tätig war, übernimmt das Amt von Christopher Klute für die nächsten sechs Jahre. Für Henke wurde Marcel Feckler als neuer Jugendwart von der Versammlung gewählt. Da dieser bisher stellvertretender Jugendwart war, musste auch dieser Posten neu besetzt werden. Hier entschieden sich die Kameraden für Marius Prior.
An diesem Abend konnten zusätzlich noch einige Kameraden befördert werden. Niklas Feckler wurde nach seiner Übernahme aus der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann befördert. Pia Kolsch und Theresa Kaup wurden zu Feuerwehrfrauen befördert. Sie waren zuvor nicht in der Jugendfeuerwehr tätig und sind direkt in die aktive Wehr eingestiegen. Weiter konnten Fabian Kaup und Lauritz Offeln zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden.
Da die Werbung neuer volljähriger Mitglieder schwer ist, liegt auch immer ein hoher Fokus auf der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr des Löschzugs ist seit Jahren gut aufgestellt. Konstant hohe Mitgliederzahlen sorgen Jahr für Jahr für gut ausgebildeten Nachwuchs. Im wöchentlichen Rhythmus finden Dienstabende statt, an denen neben feuerwehrtechnischen Themen auch immer wieder andere Aktivitäten durchgeführt werden. Hinzu kommen gemeinsame Aktionen wie Zeltlager, Nachtwanderungen oder 24-h-Dienste. Zu all dem kann die aktive Wehr immer auf Unterstützung der Jugendfeuerwehr bauen, wenn größere Ereignisse anstehen.

v.l. Fabian Kaup, Robin Henke, Pia Kolsch, Marcel Feckler, Theresa Kaup, Lauritz Offeln, Marius Prior, Niklas Feckler, Löschzugführer Jörg Stratmann

Keine Kommentare: