Dienstag, 29. Dezember 2020

Es blühen noch mehr Verkehr und eine zugebaute Landschaft

 

Leserbrief zu  „Trotz Corona wird mutig investiert“ (NW vom 18.Dezember).

Die Stadt Bad Wünnenberg plant eine Vergrößerung der Gewerbeflächen im Ortsteil Haaren und freut sich über weitere Gewerbegebiete, die im „Regionalplan OWL 2020“ vorgeschlagen werden. Zu Letzterem können Bürger/innen bis 31. März 2021 Einwendungen abgeben.
Gewerbeeinnahmen sind wichtig. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Unbebauter Boden ist ein für Landwirtschaft, Natur- und Klimaschutz wertvolles und vor allem begrenztes Gut. Dennoch sollen ökologisch bedeutsame Weideflächen in Haaren bebaut werden. Auf heutigen Ackerflächen sollen sich Gewerbebauten, Straßen und Parkplätze bis an den Rand des Landschaftsschutzgebietes „Büren-Wünnenberger Wälder“ erstrecken, obwohl dieses seinen Status u.a. dem Landschaftsbild und Erholungswert verdankt.
Schon jetzt besteht Haaren zur Hälfte aus Gewerbeflächen. Im Dorf merkt man von den Einnahmen hieraus jedoch nur wenig. Das Zentrum des Schulhofs ist eine triste Asphaltfläche, die Ortsdurchfahrt sanierungsbedürftig. Das riesige Netto-Warenlager ist nicht an einen Rad- oder Fußweg angcschlossen, so dass etliche Arbeitnehmerlnncn am unbeleuchteten Rand der
Landstraße entlanggehen.
Radfahrerinnen trauen sich mangels Radweg im weiteren Verlauf der Bürener Straße kaum hierher. An der Graf-Zeppelin Straße sind „Fußwege“ teils nur geschottert, teils nackte Erde.
Die im Haushaltsplan vorgeschlagenen Investitionen sind sicher sinnvoll. Doch scheint es, als sollten sie vor allem in die Kernstadt und andere Ortsteile fließen. Haaren blüht hingegen noch mehr Verkehr und eine zugebaute Landschaft. Klimaschutz sieht anders aus. Wünschenswert wären positive Perspektiven für die Lebensqualität im Dorf sowie eine gerechte Verteilung von Lasten und Nutzen im gesamten Stadtgebiet. Wie wäre es, statt noch mehr Gewerbe mit mehr Investitionen direkt vor Ort, z.H. in den Schulhof, das Landschaftsbild und mehr Rad- und Fußwege im geplanten Verkehrskonzept?

Matthias Kieping
Verena Butt
Bad Wünnenberg-Haaren

Anm. der Red.
Auch sind neue 250m hohe Windindustrieanlagen um Haaren geplant, die auch zur verschandelten und versiegelten Landschaft beitragen

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mich stört insbesondere der starke (Schwerlast-) Verkehr, der jeden Tag durch unsere Ortsmitte brettert. Wenn das noch mehr wird, ist es m.E. Zeit, dass etwas passiert. Auf dem Weg zu Fuß zum Kindergarten ist es morgens nicht möglich, an der Ecke Volksbank die Straße zu überqueren. Für ein "Dorf" ist das schon traurig.

Unknown hat gesagt…

Mich stört insbesondere der (Schwerlast-) Verkehr, der jeden Tag durch die Ortsmitte brettert. Dass das noch mehr wird, ist m.E. nicht hinzunehmen. Zu Fuß mit den Kindern unterwegs zum Kindergarten ist es morgens nicht möglich, an der Ecke Volksbank die Straße zu überqueren. Das ist für ein Dorf schon traurig. Den Leserbrief unterstütze ich unbeschränkt.
Marion Schütte