Donnerstag, 4. März 2021

Aktuelle Info zum Windindustrieausbau um Haaren

 Windpark-Allmende ermöglicht viel

 Ein Bericht aus dem Magazin Erneuerbare Energien vom 4.3.2021

Deutschlands Windkraftausbau ist derzeit oft nur ein Baulückenschließen mit Einzelturbinen. Bei Paderborn erlauben neue Konzepte auch Größeres.

https://www.erneuerbareenergien.de/windpark-allmende-ermoeglicht-viel?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=Windpark-Allmende%20ermoeglicht%20viel&utm_campaign=nl_ere_21_03_04

Auszug:

Andererseits gab es, wie schon im Vorjahr, einzelne große, aufgrund ihrer intelligenten Konzepte erfolgreiche Projekte mit Signalwirkung. Einmal mehr war dafür das südliche Paderborner Umland als Deutschlands heimliches Windenergiezentrum ein solcher Schauplatz. Genauer: Das Sintfeld. In diesem Teil der vom Westwind aus dem tiefer gelegenen flachen Münsterland gut angeströmten Hochfläche wurden bereits seit Anfang der 2000-er Jahre alleine im Windpark Meerhof (Stadtgebiet Marsberg) 35 Windenergieanlagen der Zwei-MW-Klasse betrieben.

Zusammen mit weiteren, angrenzenden Windparks auf dem Gebiet der Stadt Bad Wünnenberg umfasste das gesamte Windgebiet auf dem Sintfeld bereits damals 70 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 105 MW. Seinerzeitiges Novum war ein privat errichtetes Umspannwerk, über das der Windkraftstrom in die Hochspannungsleitung der Energieversorger geleitet wurde.

Im Rahmen der bereits im Jahr 2015 begonnenen Repowering-Planung wurden zwischenzeitlich acht Nordex-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 36 Megawatt (MW) und 14 Enercon Anlagen mit einer Gesamtleistung von 56 MW errichtet. Weitere Anlagen sind in Planung, so dass bei Abschluss des Repowerings insgesamt 30 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von circa 130 MW betrieben werden. Der Windpark teilt sich in zwei Betriebsbereiche, den Windpark Heubusch und den Windpark Grüner Weg. Hauptakteure des Projekts sind die ortsansässigen Landwirte Josef Dreps, Christoph Luis und Michael Flocke.

Insbesondere Michael Flocke plant auch an anderen Stellen Windenergieanlagen, so ist er unter anderem in der Geschäftsführung von Westfalenwind, dem in der Paderborner Region dominierenden Projektierungsunternehmen.

Auszug Ende

 

Aktuelle Windprojekte im Bereich der Stadt Bad Wünnenberg (ohne Körtge und Wohlbedacht), sowie im Bereich Böddecken und Postecke (nordwestliche und nördliche Gemarkungsgrenze), Stand 18.01.2021 in Kreiskarten, allgemeine Infos zur Windenergie HIER

nördlich Haaren bis Borchen, Etteln

 
 

südlich Haaren im Sintfeld

Windindustrieanlagen um Haaren: grün: vorhanden, rot: in Planung, schwarz: werden ersetzt durch höhere Anlagen (Repowering), blau: im Genemigungsverfahren,  gelb: in Änderung

 

Keine Kommentare: