Werte Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Haarenerinnen und Haarener,
…und schon wieder kein Schützenfest in Haaren. Waren wir im letzten Jahr davon überzeugt, dass die Absage ein einmaliges Vorkommnis ist, sind wir nun eines Besseren belehrt. Das Resultat: Die Absage des 2021’er Schützenfestes. In diesem Jahr möchten wir unseren Schützen(innen) am Schützenfestsonntag einen kleinen Hauch von Schützenfestambiente vermitteln. Soweit es die Inzidenzzahl zulässt, wollen wir eine Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal durchführen .
Auf dem Schützenplatz bietet ab der Mittagsstunde unser Festwirt kulinarische Leckereien an. Vom Schützenverein gibt es für seine Mitglieder ein kleines „Give-Away“ zum Fest.
Alle guten Dinge sind drei, ein Sprichwort was auf unser Königspaar vollends zutrifft. König Dr. Ludger Kappius regiert mit seiner Königin Veronika das dritte Jahr in Folge über das Haarener Schützenvolk, welches dem Königspaar den Dank dafür ausspricht. Hatte ich im letzten Jahr das 25-jährige Jubelkönigspaar nicht besonders erwähnt, da es ja eigentlich beim ausgefallenen Königsbiertrinken für die entsprechende Würdigung vorgesehen war, möchte ich dies nun nachholen. Oberstadjutant Dieter Offeln mit Ehefrau Carmen hatten ihr 25-jähriges Thronjubiläum in 2020. Bitter für das Paar, das wir sie an dem Tag nicht im entsprechenden feierlichen Rahmen beehren zu dürfen. In diesem Jahr sind das 25-jährige Jubelkönigspaar Meinolf und Barbara Günther. Dem Paar widerfährt der gleiche Schicksal, vorerst nicht entsprechend beehrt zu werden. Die Hoffnung liegt wieder auf das Königsbiertrinken.
Wie schon im vergangenen Jahr, soll dann am 11. September die traditionelle Zeremonie des Zapfenstreichs mit den Ehrungen der Jubelkönigspaare abgehalten werden, soweit es die Eigenschaften der Corona-Pandemie zulassen.
Das Schützenfestwochenende sollte mit dem hissen der Schützenfahne im Ort gezeigt werden. Auch sollte tüchtig gefeiert werden, allerdings in dem Rahmen und Ausmaß, der uns zugestanden wird. Alles spricht dafür, dass dieses Grußwort mit einer Absage des Schützenfestes auch wohl mein letztes Grußwort mit Absage in Zukunft sein wird.
Ich freue mich drauf.
Euer Oberst Reinhard Dreker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen