Aufgrund der guten Verkehrsanbindung hatte Haaren schon immer ein hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen. Aktuell entwickelt sich die Situation aber in eine unerfreuliche Richtung. Seit der letzten Verkehrszählung in 2015 hat sich der Verkehr eigenen Abschätzungen zufolge ca. verdreifacht. Kommt es zu den häufig auftretenden Behinderungen rund um das Autobahnkreuz, steigt insbesondere der Schwerlastverkehr in Haaren weiter sprunghaft an. Mit dieser Petition möchten wir die zuständigen Behörden auf die aktuelle Situation aufmerksam machen und auf eine Entlastung und Entspannung der Verkehrssituation in Haaren hinwirken, mit den Zielen, Unfallrisiken, Lärmbelästigungen und Luftverschmutzung zu minimieren.
Auch vor dem Hintergrund der möglichen weiteren Entwicklung unserer Ortschaft (Vergrößerung des Industriegebiets) scheint jetzt der richtige Zeitpunkt, ein ganzheitliches Verkehrs- und Wegekonzept für Haaren zu entwickeln.
Folgende Maßnahmen stellen wir zur Diskussion:
1. Weiterentwicklung der Graf-Zeppelinstr. als Ortsumfahrung
2. Verbesserung des Straßenzustandes innerhalb der Ortschaft
3. Erstellung eines Fuß- und Radwegekonzeptes zur sicheren Erreichbarkeit der Schule, der Kindergärten, der Vereinsanlagen wie z.B. Sport- und Tennisplatz und der Arbeitsplätze im Industriegebiet
4. Einführung von sinnvollen Geschwindigkeitsbegrenzungen
5. Verschärfung der Kontrollen des Fahrerverhaltens
6. Erstellung von baulichen Hürden an den Ortseingängen, um eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erwirken
7. Beschränkungen des Schwerlastverkehrs
Niemand möchte den Verkehr aus Haaren verbannen. Wir alle schätzen die gute Verkehrsanbindung Haarens. Zu einem Konflikt kommt es aber, wenn vielbefahrene Straßen durch dicht bebaute Ortschaften führen und damit Anwohner einer starken Sicherheitsgefährdung sowie Lärmbelästigung ausgesetzt werden. In Summe führen diese Faktoren zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen