Der Heimat- und Verkehrsverein Haaren hat am Sonntag, 07.11.2021 seinen traditionellen St. Martins Umzug veranstaltet. Die Resonanz der Haarener Bevölkerung war dabei sehr gut, ca. 300 Personen haben den Umzug begleitet. Aufgrund der Aushänge in den Kindergärten und Schulen ist die Bevölkerung auf das Event aufmerksam gemacht worden.
„Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und an dem traditionellen St. Martins Umzug teilgenommen haben“, so Stefan Günther, 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins in Haaren.
Nach einigen einleitenden Worten und mit entsprechenden Segenswünschen durch den Pfarrer Raphael Schliebs wurde der Zug gegen 17:10 Uhr gestartet.
Entlang des Kirchweges und des Salzbrunnens zog sich der Zug auf einer Länge von 250m. Voraus als Anführer saß der St. Martin auf einem Pferd und hat den Zug angeführt.
Sehr viel Glück hatten wir mit dem Wetter. Der Regen hat erst eingesetzt als die Veranstaltung schon in großen Teilen erledigt war.
Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr aus Haaren, welche den Zug auf dem Weg begleitet und abgesichert sowie den Schulhof entsprechend ausgeleuchtet hat. Sowie an das Blasorchester Sintfeld Echo, das sich für die musikalische Untermalung verantwortlich zeigte.
Der Höhepunkt des Abends war sicherlich das St. Martins Spiel, eingeübt und ausgeführt von Kindern der Grundschule Haaren. Protagonisten waren Mara Seipel als Bettler, Paula Lukei als St. Martin und Hannah Przybille als Soldat. Der Abend klang anschließend mit warmen und kalten Getränken sowie leckeren Zuckerbrezeln aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen