Donnerstag, 30. Dezember 2021

Neue Fenster in der Friedhofkapelle

In der Friedhofskapelle in Haaren wurden neue Fenster eingebaut. Diese Fenster sind nicht nur neu – sondern auch ein echter Blickfang. Nach einer Idee der Künstler Michael Lönne und Jörn Neumann gestaltete die Glasmaler GmbH in ihren Werkstatträumen in Borchen die farbigen Fensterfronten, die die Firma Nolte Fensterbau aus Fürstenberg schließlich einsetzte.

Dabei wurden die Farben der oberen Glaselemente der Kapelle aufgenommen und in ein modernes Design umgewandelt. „Wir wollten dem Raum einerseits einen gewissen Sichtschutz geben und ihn andererseits auch visuell öffnen“, erklärten Lönne und Neumann. Ein Ziel der Gestaltung war es außerdem, eine Farbigkeit und Freundlichkeit nach innen und außen zu kreieren, so die Künstler weiter.

 


Die Renovierungsarbeiten in der Friedhofskappelle sind noch nicht abgeschlossen. Auch der Innenraum soll noch neu gestaltet werden.

Bild: Unterschiedlich, je nach Lichtgebung: Stefan Lücking, Stephan Lübbers (Die Glasmaler GmbH), Künstlerduo Michael Lönne und Jörn Neumann, Projektleiter Peter Scharfen, Bürgermeister Christian Carl, Andreas Nolte (Nolte Fensterbau) und Ortsvorsteher Norbert Münster begutachten die neuen Fenster in der Friedhofskapelle.

Keine Kommentare: