Mittwoch, 2. Februar 2022

Fazit zur Informationsveranstaltung

 2.2.2022
Mein Fazit zur Informationsveranstaltung
zur 3. Änderung des Bebauungsplanes Haaren Nr. 9 „Gewerbegebiet Wewelsburger Straße“
Die Veranstaltung am 31.01.2022 von Reinhard Piepenbrock und Franjo Finke sowie der Stadt im Dorfgemeinschaftshaus war gut besucht. Die Haarener begrüßten das Informationsangebot, mit dem Befürchtungen genommen werden sollten. Zunächst stellten Herr Piepenbrock und Herr Finke ihre Firmen und deren Entwicklung vor. Sodann erläuterte Herr Piepenbrock die geplante Baumaßnahme der Firma Pietec anschaulich anhand von Planzeichnungen und beantwortete die Fragen dazu. Franjo Finke beschrieb die Idee einer Geräte-, Maschinenhalle und betonte, dass noch keine konkreten Planungen bestehen.


Die sich anschließenden Fragen, Antworten und Äußerungen machten Folgendes deutlich:
Die dargestellten Pläne der Firma Pietec nahmen einige Befürchtungen. Der geplante Bau hat einigen Abstand zur Wohnbebauung und wird in seiner Art nicht als übermäßig störend empfunden. Ein bedarfsbezogener Bebauungsplan für die Fläche dieser Firma wurde gewünscht, der nicht über die geplanten Maße hinausgeht.

Für die Fläche von Herrn Finke, die bis zum Glaserweg geht, werden die geplanten Änderungen des Bebauungsplans abgelehnt. Der Regionalplan 2020 stellt den Bereich als allgemeines Siedlungsgebiet dar. Der Rat hat es zum nutzungsbeschränkten Gewerbegebiet erklärt, in dem Anlagen der Abstandsklassen I bis VI nicht zugelassen sind. Diese Festlegung muss zum Schutz der sich anschließenden Wohngebiete erhalten bleiben. Ebenso ist hier weder eine Bauhöhe von 15m noch eine Länge von 150m zumutbar. Applaus erhielt der Vorschlag, in diesem Bereich Wohnbebauung zu ermöglichen.

Herr Bürgermeister Carl sagte, ein bedarfsbezogener Bebauungsplan sei für die gesamte Fläche nicht möglich. Offen blieb, warum für die Flächen nicht unterschiedliche Bebauungspläne aufgestellt werden, zumal ihre Lage zum Wohngebiet und der Besitz unterschiedlich sind.
Abschließend ist die Initiative der Betriebe und ihre Bereitschaft zum Gespräch mit den Bürgern zu honorieren. Eine Information wäre Aufgabe der politischen Vertreter gewesen, die sich bedeckt hielten. Interessiert wird man verfolgen, wie es jetzt weiter geht.
Beate Klute

Text: B.Klute, Foto: R.Uhl

Keine Kommentare: