Donnerstag, 31. März 2022

Zimmerbrand in einem Wohnheim

 Zu einem Zimmerbrand in einem Wohnheim mit Menschenleben in Gefahr mussten die Einsatzkräfte des Löschzuges Fürstenberg am Donnerstag um 18.05 Uhr zur Poststraße ausrücken.
Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle zusätzliche Feuerwehrkräfte aus Bad Wünnenberg, Haaren, Elisenhof, Bleiwäsche und Marsberg-Meerhof.
Unter Atemschutz wurde eine Person aus dem Zimmer im 2. Obergeschoß gerettet und die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vorgenommen. 
Die Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert.
Alle übrigen Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude unversehrt verlassen. Zur Zeit des Brandausbruchs hielten sich 14 Personen im Gebäude auf.
Im Anschluss wurde die betroffene Etage umfangreich belüftet. 
Nach etwa einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
Vor Ort waren etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung von Andreas Luig mit 12 Einsatzfahrzeugen, zwei Rettungswagen aus Fürstenberg und Büren, der Notarzt aus Büren sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.


Keine Kommentare: