Mittwoch, 18. Mai 2022

Gründung einer Dorfwerkstatt

Gründung der Dorfwerkstatt in Haaren

 

Am Dienstag, den 17.05.2022 sind ca. 40 Haarener Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft gefolgt und haben sich im Dorfgemeinschaftshaus zur Gründung einer Dorfwerkstatt eingefunden.

Ziel dieses ersten Arbeitstreffens war es, anhand von fünf ganz global gestellten Fragen in kleinen Diskussionsgruppen in wechselnder Zusammenstellung über die Zukunft Haarens nachzudenken, Ideen zu sammeln und festzuhalten.

Die fünf Fragen lauteten:

·         Was können wir zur Förderung der Dorfgemeinschaft tun?

·         Wie erlangen wir mehr Bürgerbeteiligung bei Entscheidungs- und Planungsprozessen?

·         Wie können wir Haaren zukunftsfähig und attraktiver gestalten?

·         Wie können wir den Informationsaustausch in unserem Dorf verbessern?

·         Welche Aktionen über die Dorfgrenzen hinaus können wir uns vorstellen

An fünf Stehtischen wurde engagiert und mit viel Herzblut diskutiert. Am Ende der Diskussionsrunden wurde das jeweilige Ergebnis für alle präsentiert. Es sind eine ganze Menge Ideen zusammengekommen, die es am Ende nötig gemacht haben, eine Priorisierung vorzunehmen. Jeder Teilnehmer konnte mithilfe von Klebepunkten seine Top-Themen für Haaren kennzeichnen, denen man sich vorrangig widmen sollte.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Ergebnisse des Abends werden im Kernteam der Dorfwerkstatt aufgearbeitet, gebündelt und in einen Ideenkatalog überführt, der laufendes Arbeitspapier der Dorfwerkstatt werden wird.

Im nächsten Treffen werden kleine Arbeitsgruppen gebildet, die sich der verschiedenen Themen annehmen.

Jeder, der sich engagieren möchte, kann jederzeit zur Dorfwerkstatt dazu stoßen und sich einbringen. Das nächste Arbeitstreffen ist am Dienstag, den 14. Juni um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Keine Kommentare: