Freitag, 3. Juni 2022

Dieser Ort soll Lust auf Arbeit machen

In Bad Wünnenberg wollen Unternehmen und Stadt ein Berufsorientierungszentrum starten. Es soll die Basis legen, damit sich mehr junge Menschen für Ausbilungsberufe entscheiden. Während die Inhalte geklärt sind, bleiben Finanzfragen noch offen.

Betriebe und Stadtverwaltung lassen nicht locker: In Bad Wünnenberg soll möglichst im nächsten Jahr ein Berufsorientierungszentrum eröffnen. Vor allem Schülerinnen und Schülern soll hier Lust auf Ausbildungsberufe gemacht werden. Im Gebäude an der Paderborner Straße 44 soll es auf 800 Quadratmetern die Arbeitswelt zum Ausprobieren und Erleben geben. -Jugendliche können hier ganz praktisch erfahren, welche Berufe für sie interessant sind" sagt Beate Göke von der Beratungsfirma Gpdm, die das Vorhaben plant. Eigentlich hätte das neue Zentrum der Berufsbildung an anderer Stelle entstehen sollen. Mit viel Tamtam war im Februar 2020 der Start einer 65.000 Euro teuren Machbarkeitsstudie, gefördert mit Leader-Geld, präsentiert worden. Ziel damals: die Errichtung des Centers auf dem Fußballplatz an der Haarener Nordstraße (gegenüber Sl Mass). Die Kommunen des südlichen Paderborner Landes hegten Pläne, als Mieter einzusteigen. Jetzt geht Bad Wünnenberg erstmal allein an den Start. Bürgermeister Christian Carl (CDU) erklärt, warum: —Das größte Interesse kam von Betrieben aus unserer Stadt, daher sind die anderen Kommunen zurückhaltend." Es wurden aber weiter Gespräche mit Salzkotten, Büren, Borchen und Lichtenau geführt, sagt Carl. Mehr als 30 Betriebe hätten Bereitschaft signalisiert, sich einzubringen. die Hälfte komme laut Carl aus Bad Wünnenberg. Am Dienstag sei den Interessenten das finale Konzept in einer Videokonferenz präsentiert worden. Geplant ist, sich interessierte Unternehmen zu einer Genossenschaft zusammenschließen, um das Projekt künftig auch mit monatlichen Beiträgen zu finanzieren. Laut Carl und Gpdm-Chef Markus Kamann steigen Stadt und Kreis „möglicherweise" ebenfalls noch ein. Vorbild des Projektes ist das Bang-Startercenter in Ostenland. Hier finden in der ehemaligen Hauptschule Kamanns Angaben alle drei Tage Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler statt. Meistens werden sie einen Tag langsam handfest von Ausbildern mit Werkstücken und Aufgaben an Unternehmen vor Ort herangeführt, Neben Praktikumstagen bietet das Center auch Ferienprogramme an, die teilweise zwei dauern. Auch Erwachscne können vom Jobcenter vermittelt werden, um sich hier beruflich neu zu orientieren. „Unser Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und die Vielfalt von zehn Berufsfeldern in der Region vorzustellen". sagt Planerin Beate Göke. Zum Angebot sollen auch Bewerbungschecks gehören, Ansprechen will das Berufsorientierungszentrum auch Eltern und vor allem Lehrer. Die Pädagogen sollen erfahren, welche Möglichkeiten ihnen die Betriebe in den möglichst praxisnah gestalteten Formaten im neuen Haus bieten. „Die Schulen scharren mit den Hufen, wir haben viele Anfragen. weil die Berufsbildung in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist* , sagt Göke. Die Angebote richteten sich an alle Schulformen ab der siebten Klasse. Jugendliche könnten aber auch aus eigenem Antrieb kommen.

Gut für alle: Zwei Buslinien halten vor der Tür, Fahrzeit nach Paderborn: 26 Minuten

 

Vermieter der Räumlichkeiten in der ehemaligen Kleider- und Schuhfabrik mit Baujahr 1967 ist das Haarener Ehepaar Susanne und Michael Hannes (li.) . Früher war in diesen Räumlichkeiten die Firma ENSPAR Biogas GmbH untergebracht, ein Unternehmen für den Bau von Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde jedoch bereits vor zwei Jahren geschlossen. Für den Umbau zum Berufsorientierungszentrum muss laut Gpdm ca. 300.000 Euro investiert werden, weitere 300.000 bis 400.000 Euro fielen für die Inneneinrichtung an. Wer bezahlt und ob es Fördermittel gibt, muss« noch geklärt werden, heißt es von allen Seiten. Vorteil der Räumlichkeiten ist laut Planerin Beate Göke, daß sie in gutem Zustand sind und „schnell ertüchtigt werden können". Als Eröffnungstermin peilt Bürgermeister Carl den Schuljahresbeginn August 2023 an.

Keine Kommentare: