Samstag, 17. September 2022

50 Jahre Autobahnmeisterei Wünnenberg

 Wer kennt sie nicht, die gelben LKWs der Autobahnmeisterei Bad Wünnenberg Haaren?
Täglich sind sie unterwegs um für die Sicherheit der Autofahrer auf der Autobahn A33 und A44 zu sorgen. Jetzt ist es Zeit Geburtstag zu feiern, den 50 sten.


 

Dazu hatte die Autobahnmeisterei Wünnenberg am 17.9.2022 auf ihr Gelände eingeladen.

Eine der 4 Salzhallen mit einem Ladevolumen von 2700 Tonnen Streugut.

Im Durchschnitt sind dafür die Winterfahrzeuge an über 60 Tagen im Einsatz.

Auch die anderen Fahrzeuge sind an den schneefreien Tagen unterwegs:

6 LKWs , teils mit Ladekran, 2 Unimog mit Anbaugeräten fürs Mähen, Waschen, Schneiden der Fahrbahnränder. 5 Sicherungswagen sorgen bei den Arbeiten  für die Sicherheit der 26 Straßenwärter.

Alle motorbetriebenen Gerätschaften , teils fernbedient, hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Im Infozelt informiert über den Naturschutz rechts und links der Autobahn

Ein Imbiss-Stand sorgte neben einem Getränkewagen für das leibliche Wohl der Gäste, nicht zuvergessen die Kuchentafel und die Kinderbelustigung in den Hallen.

Auch andere Firmen und Institutionen sind mit den Arbeiten an und auf den Straßen eng verbunden.
Die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Haaren war ebenso vertreten wie die Polizei, die Abschleppfirma  Kopius und die Firma Henkst aus Atteln, die sich um die Instandhaltung und Aufstellung der Verkehrsschilder kümmert. Sie hat ein Verfahren entwickelt, die es ermöglicht die Standstangen der Verkehrsschilder im Boden zu befestigen ohne Betonsockel zu verwenden.

Stand der Firma Henkst Atteln

Gerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr




Ulrich Gocke kümmert sich um den hölzernen Bewuchs an der AB


Keine Kommentare: