Dienstag, 1. November 2022

Einladung zur Dorfwerkstatt "Dorfleben und Dorfgemeinschaft"

 Liebe "Dorfwerstattler*innen"
 
gerne übernehme ich die Aufgabe, zu einem 1. Treffen der Dorfwerkstatt "Dorfleben
und Dorfgemeinschaft" einzuladen, die sich in der Dorfversammlung Ende
September im Dorfgemeinschaftshaus gegründet hat.
 
Als Grundlage oder auch "Anstoß" für unsere Dorfwerkstatt können vielleicht die
vielen guten Ideen und Vorschläge dienen, die bereits im Mai diesen Jahres
bei einem großen Treffen gesammelt worden sind. Eine Zusammenstellung habe ich
unten beigefügt.
 
Als Termin für unser Treffen schlage ich - ausnahmsweise - einen Montag vor
und zwar am: Montag, 14. November, 20.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus.
 
Der Mittwoch in der Woche ist leider schon belegt, so dass ich jetzt ausnahmsweise
auf den Montag ausweiche.
 
Sollte der Termin nicht passen, bitte ich um eine Mail von Euch.
 
Sicherlich können wir an dem Abend noch verschiedene "organisatorische" Dinge,
wie etwa Nutzung von WhatsApp oder ähnliches klären.
 
Gebt den Termin bitte gerne an interessierte Personen weiter.
 
Auf einen produktiven Abend freue ich mich schon!
 
Burkhard Salmen
 
 
Dorfleben / Dorfgemeinschaft & Kultur
•Dorfrundgang für Interessierte und Neubürger abhalten
•Rentner-Bande (Ehrenamt, Senioren-Werkstatt) gründen um z.B. Reparaturen, Arbeiten
zu erledigen
•Dorffest, Kinderschützenfest, Kinderflohmarkt, Plattdeutscher Abend, Hüttenfest,
Adventsmarkt
•Mühlenfahrt/ Mühlenwanderung/ Mühlentag mit Kaffee
•1050 Jahrfeier (2025) planen/vorbereiten
•Schnatgang ggf. mit Nachbargemeinde
•Lebendigen Adventskalender (Fenster)
•Themenwanderungen (z.B. Kräuterkunde)
•Kulturbühne wiederbeleben, Haaren-Festival, Heimatabend (Filme, Dias, etc.)
•Industrieparkfest
•Neubürgerempfänge (z.B. quartalsweise) abhalten und „Begrüßungsmappe“ erstellen
•Gastronomisches Angebot (auch im Freien) verbessern
•Wanderhütte renovieren und bereitstellen
•Überregionale Partnerschaften (Partnerschaft Niederlande wiederbeleb

Keine Kommentare: