Samstag, 7. August 2021

Landtag verabschiedet neues Gesetz zum Ausbau der Windindustrie

Pressemeldung, betrifft auch Haaren.

Kein neuer Windindustriestandort im Kreis Paderborn mehr nötig

LEE NRW bestätigt Aussage der Bürgerinitiativen im Paderborner Land

Bereits seit mehreren Jahren verweisen die Bürgerinitiativen, ihre Regionalbündnisse und zuletzt ihr Landesverband Vernunftkraft NRW e.V. auf die enorme Leistungssteigerung, die die modernen Windindustrieanlagen inzwischen aufweisen. In der Anhörung des Bauausschusses Ende Mai im Düsseldorfer Landtag forderte der Sachverständige der CDU Landtagsfraktion, der Fürstenberger Hubertus Nolte, zu einem Paradigmenwechsel beim Ausbau der Windstromerzeugung auf: Mehr Leistung statt mehr Anlagen. Volker Tschischke von Vernunftkraft NRW unterstrich diese Forderung ebenfalls und schilderte noch einmal die Eindrücke und Belastungen durch die WKA vor Ort im Paderborner Land in der Sitzung vor dem Landtag.

In dieser Woche meldete sich der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW zu Wort und bestätigte die Aussage des Sachverständigen. ,,Die Anlagen sind nicht nur leistungsstärker, sondern auch effizienter geworden: Dank höherer Türme und optimierter Rotorblätter „ernten" sie heute mehr Windenergie aus der angeströmten Rotorfläche. An einem mittleren Binnenlandstandort produziert eine Windenergieanlage mittlerweile rund zehn Mal so viel sauberen Strom wie noch zur Jahrtausendwende" (LEE NRW, Hintergrundpapier zur Studie „Volllaststunden von Windenergieanlagen", 23.07.2021). Grundlage ist eine Studie der WindGuard im Auftrag der Lobbyverbände LEE und BWE, deren Ergebnis bereits seit Ende 2020 vorliegt, aber jetzt erst bekannt gemacht wurde.

Im Kreis Paderborn stehen ab 2021 eine Vielzahl von Repoweringprojekten an, hier werden viele Altanlagen, die nun aus der Förderung fallen, durch neue ersetzt. Positive Beispiele sind die Vorhaben bei Elisenhof und am Attler Ort zwischen Etteln und Ebbinghausen. Am Attler Ort sollen 13 Neuanlagen gebaut werden, die 30 Altanlagen ersetzten, bei Elisenhof ersetzten 2 Neuanlagen 9 alte. In beiden Fällen ist mit einer Verdoppelung der Windstromproduktion zu rechnen.

Hubertus Nolte rechnet damit, dass sich allein mit dem Repowern von Altanlagen an konfliktfreien und - armen Standorten in den kommenden Jahren die Stromproduktion aus Windenergie im Kreis Paderborn nahezu verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen wird. 

 Vernunftkraft NRW e.V.

Red.: Leider drucken die regionalen Zeitungen diese PM nicht, um nicht mit der hiesigen Windlobby zu kollidieren

 

Keine Kommentare: