Donnerstag, 23. Dezember 2021

Zum Widerspruch gegen die

 

3. Änderung des Bebauungsplanes Haaren Nr. 9 „Gewerbegebiet Wewelsburger Straße“

 Liebe Haarener Bürgerinnen und Bürger,

es ist viel geschrieben worden und die Situation in Haaren ist sicherlich nicht einfach und theoretisch möglich heißt auch nicht gleich praktisch umgesetzt.

Das Dorf und die Einwohner sind wichtig, keine Frage, aber auch die Unternehmen in der Region haben ihre Berechtigung und müssen sich weiter entwickeln können, ansonsten wird sich die aktuell positive und wirtschaftliche Lage für die gesamte Region negativ entwickeln, was am Ende sicherlich niemand möchte. Warum haben sich denn viele junge Menschen für die Wohnsitzplanung in Haaren entschieden? Es ist davon auszugehen, dass hier das soziale Umfeld und die Einrichtungen des täglichen Bedarfes wie Ärzte, Geschäfte, Kitas und Schulen und am Ende auch das Angebot von Arbeitsplätzen den Ausschlag gibt. Wer zu seinem Arbeitsplatz nach Paderborn oder weiter fahren muss, hat bei einer Entfernung von 25 km einen Aufwand von ca. 300€ pro Monat. Durch die Vielfalt der angesiedelten Gewerbebetriebe, ist das Angebot an Arbeitsplätzen in allen Berufen hervorragend. (Handwerk, kaufmännische Berufe, qualifizierte Facharbeiter, Dienstleister). Die Infrastruktur wie Gesundheitswesen, Lebensmittelgeschäfte, Altenpflege und Wohnen sind ebenfalls Bereiche, welche von einem wirtschaftlich erfolgreichen Standort profitieren.    Wenn sich ein Unternehmen erfolgreich am Markt behauptet hat, sichert dies Arbeitsplätze und den Standort. Wird einem Unternehmen jedoch die Möglichkeit genommen sich zu erweitern und zu wachsen, werden Investitionen in andere Standorte abfließen.

Die Unternehmen haben bisher ihr Bestes gegeben um das Dorf vor Emissionen jeglicher Art zu schützen und das wird auch weiterhin Priorität haben.

Wir möchten mit unseren Nachbarn und sonstigen Betroffenen in eine Diskussion eintreten und die bisherigen Planungen erläutern, nur so können Spekulationen und Ängste genommen werden. Auch wenn es in Zeiten von Corona nicht leicht ist, möchten wir dieses Gespräch in Präsenz führen. Dazu wird zeitnah und soweit die Coronaschutzverordnung es zulässt, eingeladen.

 
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch nebst Familien Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2022

 

Franjo Finke

Reinhard Piepenbrock

Keine Kommentare: