Mittwoch, 16. März 2022

Neuigkeiten zur Verkehrsberuhigung in Haaren

es gibt eine Neuigkeit zur Petition "Verkehrsberuhigung im Ortskern von Bad Wünnenberg-Haaren":

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    am vorletzten Freitag, den 4. März 2022 haben wir ein weiteres, ca. einstündiges Gespräch mit unserem Bürgermeister Christian Carl zu unserer Petition geführt. Gerne möchten wir Sie /Euch mit diesem Schreiben darüber informieren.
    Wie bereits berichtet, hat der Rat der Stadt Bad Wünnenberg am 26.02.2022 dem Haushaltsplan für 2022 zugestimmt und damit Mittel in Höhe von 100.000 EUR für die Erstellung eines Verkehrskonzepts für Haaren freigegeben. Eine erste Kontaktaufnahme mit einem Planungsbüro ist seitens der Stadt bereits erfolgt.
    Herr Carl hat in einem persönlichen Termin bei der Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift von Straßen NRW unsere Petition übergeben und über die Sachlage gesprochen. Herr Carl hat sich vorgenommen, die Diskussion mit Straßen NRW zu unserem Anliegen weiter fortzuführen.
    Im Dezember 2021 ist kurz vor Weihnachten bereits eine erste Verkehrszählung durch Straßen NRW durchgeführt worden. Die Zahlen sind noch nicht vollständig aufbereitet. Wir waren uns einig, dass weitere Zählungen durchgeführt werden müssen, um belastbare Ergebnisse zu bekommen.
    In diesem Zusammenhang haben wir erläutert, dass das Verkehrsaufkommen in Haaren erkennbar direkt mit der Verkehrsdichte auf den umliegenden Autobahnen zusammenhängt und daher starken Schwankungen unterliegt. Schon bei kleineren Behinderungen auf den umliegenden Autobahnen steigt der Verkehr in Haaren sprunghaft an. Diese Behinderungen sind leider keine Seltenheit und führen in Summe nach wie vor zu einer erheblichen Belastung für den Ort. Darüber hinaus haben wir noch einmal betont, dass es uns nicht nur um die absolute Zahl der Fahrzeuge geht, sondern auch um die Qualität des Verkehrs und die damit einhergehenden Auswirkungen auf unseren Ort: Nach wie vor starkes Verkehrsaufkommen mit hohem Anteil an Schwerlastverkehr, mit teilweise überhöhten Geschwindigkeiten, in einer relativ eng bebauten Ortschaft, auf stark ramponierten Straßen mit verblichenen Querungshilfen, fehlenden Radwegen und wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen führen zu erheblichen Gefahren und Lärmbelästigungen. Dieser ganzheitliche Blickwinkel erscheint uns wichtig, um eine Belastungsreduzierung für unseren Ort zu erzielen.
    Ein Schild, welches den Verkehr aus Niederntudorf kommend auf die Möglichkeit hinweist, auch durch das Industriegebiet zur Autobahn gelangen zu können, ist aufgestellt. Wir haben länger darüber gesprochen, dass dieses Schild sicherlich nicht die notwendige Aufmerksamkeit hervorruft, um eine ernsthafte Veränderung herbeizuführen. Das ist auch Herrn Carl bewusst. Ein augenfälligerer Wegweiser, der auch in Richtung B480, Bad Wünnenberg, Büren und Brilon weist, kann leider nicht so einfach realisiert werden, da das Genehmigungsverfahren sehr aufwändig ist. In der bevorstehenden Konzepterstellung muss dieses Thema wieder aufgegriffen werden.
    Die Umleitungsstrecke aus Fürstenberg kommend soll dahingehend geändert werden, dass die Fahrzeuge vor Haaren links über die alte B 480 zum Autobahnkreuz geleitet werden, anstatt durch Haaren geführt zu werden.
    Bezüglich des Straßenzustandes in Haaren und einer möglichen Sanierung durch Straßen NRW gibt es noch keine Pläne bzw. Entscheidungen.
    Der Entscheidungsprozess zur Erstellung eines Fußgängerweges ist dagegen abgeschlossen. Der Fußweg an der Bürener Str. zur Anbindung an das Industriegebiet wird erstellt.
    Zusammenfassend haben wir noch einmal unsere zwei Zielrichtungen deutlich gemacht:
    1. Die Ortschaft durch geeignete Streckenführung und Ausbau der Industriestraße als aktive Umfahrung entlasten.
    2. Den verbleibenden Verkehr im Ortskern durch geeignete Maßnahmen entschärfen, um die Aufenthalts- und Wohnqualität in Haaren zu verbessern.
    Ebenso haben wir Herrn Carl noch einmal den Wunsch vorgetragen, die Bürgerinnen und Bürger Haarens, hierzu und auch im Allgemeinen, aktiv und frühzeitig in die Entscheidungsprozesse der Stadt einzubinden. Wir haben unsere aktive Mitarbeit bei allen weiteren Aktivitäten in dieser Angelegenheit zugesagt, insbesondere werden wir diese bei der Begleitung des Planungsbüros einfordern.
    Das Gespräch fand in einer konstruktiven und lösungsorientierten Atmosphäre statt, dafür bedanken wir uns bei Herrn Carl und auch bei den Mitarbeitenden der Stadt, die allesamt schon viel Zeit in unser Anliegen investiert haben. Erste Fortschritte sind zweifellos schon gut zu erkennen.
    Liebe Haarenerinnen, liebe Haarener, liebe Unterstützende, falls Euch/Ihnen noch Fragen gekommen sind oder es weitere Anregungen gibt, scheut Euch nicht uns zu kontaktieren. Zum Beispiel könnt Ihr uns direkt über die Petitionsseite www.openpetition.de/haaren eine E-Mail schreiben. Gerne nehmen wir Eure/Ihre Beiträge auf und versuchen diese dann entsprechend einzubringen.
    Mit besten Grüßen
    Eure/Euer
    Marion Schütte und Christian Obermann

Keine Kommentare: